10 Juli 2007

Auf der Suche von Daniela Zeller

In der Sonntagskrone vom 8.7.07 hab ich diesen Artikel entdeckt
Von Daniela Zeller, www.danielazeller.com

Auf der Suche
Ich kann heute Nacht nicht schlafen. Der Sturm hat mich geweckt. Außerdem bin ich auf der Suche: nach dem selbstbewussten Teil in mir. Diesem Teil, der dafür zuständig ist, dass ich mich mag und weiß, wer ich bin. Doch jetzt ist er anscheinend verreist. Hat sich still und heimlich aus dem Staub gemacht. Ohne Vorankündigung und ohne mir Wiedersehen zu sagen. Er fehlt mir so - tausend-mal am Tag:
Wenn ich das Gefühl habe: Alle können alles, nur ich kann nichts. Wenn sich im Raum fünfzig Menschen aufhalten und ich dennoch einsam bin.
Wenn alle so schön, so klug, so erfolgreich sind und ich mich frage: "Bin ich auch gut genug?" Wenn mit der Arbeit etwas schief geht. Wenn ich an der Liebe eines geliebten Mensche zweifle. Wenn ich nicht daran glauben kann, dass alles irgendwann gut wird. Wenn ich weiß, dass ich neue Wege einschlagen müsste, aber nicht den Mut dafür aufbringen kann. Wenn ich auf einen Anruf warte, der nicht kommt.
Doch egal, wie sehr ich ihn auch vermisse, diesen selbstbewussten Teil, der da irgendwann zu mir gehört hat: Er bleibt verschwunden. Ich hoffe ihn in den Augen der anderen zu finden. Will Bestätigung, Anerkennung, Liebe und erkenne doch nur wieder, dass man das, was man so erwartet, garantiert nicht bekommt.
Ich liege immer noch wach - draußen tobt der Sturm. Und plötzlich fällt mir der Ort ein,an dem ich vergessen habe zu suchen: in mir.
Geht es uns manchmal nicht allen so? fragt sich eure Edeltraud