29 Jänner 2008

Selbstbehauptungskurse für Kinder

Persönlichkeitstrainings sind mein absolutes Hobby, weil es einfach wichtig ist Selbstbewusst und Selbstbestimmt zu leben.
Eben sah ich im Fernsehen, dass es "Selbstbehauptungskurse für Kinder" gibt.
Im Googel findet man jede Menge Angebote. http://www.sicher-stark.de/
Ich finde es eine sehr sinnvolle Idee, Kindern diese Sicherheit, die wir unser ganzes Leben brauchen schon im Schulalter zu geben.
Doch es ist nie zu spät Selbstsicherheit zu trainieren.
Wir laden ein zum Seminar "Ab heute bin ich sicher" am 31. Mai 2008 in Bad Goisern, darauf freut sich eure Edeltraud

24 Jänner 2008

Prostata und Leber

Ich kenn einen richtigen Angsthasen. Er hatte mal erhöhte PSA Werte der Prostata und nun beherrscht ihn die Angst.
Immer wieder mal erhöhte sich dieser Wert, und irgendwie hatte ich auch keine Idee.
Bis mir dann beim Meridian Seminar in Weyer einfiel man könnte ja mal die dazugehörige Heilzone anschauen.
Und siehe da, es läuft genau der Lebermeridian drüber. Und... der Klient regt sich über alles und jedes auf. (Leberenergie pur).
Jetzt haben wir die Leber gestärkt und gut behandelt und siehe da, der PSA Wert ist von 7 auf 4 gesunken. Mei hat sehr der gfreit!!!
Und i mit, Edeltraud

Computerphobie

Was es nicht alles gibt!
Heute hatte ich einen Klienten mit einer waschechten Computerphobie.
Seit drei Jahren versucht er, den Führerschein am Computer zu machen, es geht nicht. Kaum sitzt er am Gerät, naße Hände, vollkommen verwirrt - es geht nicht.
Jede andere Prüfung - schriftlich oder mündlich schafft er mit links.
Ein total symphatischer junger Mann, unterhaltsam, im Beruf erfolgreich. Kein Führerschein, obwohl ihm die Fahrlehrer sein Können bestätigen.
Und tatsächlich, es liegt eine seelische Allergie am Herzzentrum.
Mit neun Jahren hatte er ein Erlebnis, das den Computer zum absoluten Feind erklärte.
Nun ich habe den Stress entkoppelt, mal sehen was passiert.
Meint eine neugierige Edeltraud

15 Jänner 2008

Gebärmutterhals - Krebsimpfung

Heute hab ich ein ganz ernstes Thema.
Es geht um die Gebärmutterhals Krebsimpfung. Wir haben in OÖ. eine junge Frau, die nach der Impfung verschiedene Beschwerden bekam und nach drei Wochen starb.
HIER der genaue Artikel: http://teket.haischberger.at/html/index.php Heute wurde von der Ärztekammer im Fernsehen gewarnt "man möge mit der Impfung noch zu warten, bis sich alles klärt". Inzwischen sind 8 Fälle bekannt, wobei ein Mädchen unmittelbar nach der Impfung mit Gehirnhaut und Stammhirnentzündung auf der Intensivstation landete. Alle hatten nach der Impfung undefinierbare Beschwerden, wie sie aber am Beipackzettel stehen.
Lest den Bericht der leidgeprüften Eltern.
Traurig meint eure Edeltraud

13 Jänner 2008

Lieben Sie rote Zuckerl?

Hallo liebe Leserinne und Leser,

alles im Leben hat ja eine Bedeutung.
Ganz witzig finde ich die "Zuckerl-Theorie von Mag. Silvia Weigl http://www.elements.co.at.
Sie macht Kurse für Sehtraining und "Das magische Geheimnis des Körpergewichts".
Find ich super und da ist die Zuckerl-Theorie:

Lieben Sie rote Zuckerl: Dann brauchen Sie mehr Aufregung im Leben.
Lieben Sie harte Zuckerl: Das ist ein Anzeichen für Anspannung und Angst.
Lieben Sie Pfefferminz: Sie sind müde und lethargisch. Sie brauchen Energie.
Lieben Sie Karamellzuckerl: der Stress ist innerlich: Wie soll ich mich entscheiden?
Zuckerl zum Zerbeißen: Stress, Ärger, Ängste!
Wieder mal was Neues zum Nachdenken findet eure Edeltraud

06 Jänner 2008

Eure Kinder sind nicht wirklich eure Kinder...

Der Spruch von Khalil Gibran hat mehr Gültigkeit denn je:

"Eure Kinder sind nicht wirklich eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst."

Das schreibt heute eine evangelische Pfarrerin in der Kronenzeitung.
Eine Frau sagt: "Ich würde so gerne vertrauen, dass mein Kind behütet ist, dass ihm nichts geschieht, aber dann hab ich wieder schreckliche Angst...
Da hilft mir dann der Spruch von Khalil Gibran "Eure Kinder..."
Die Frau Pfarrer schreibt: "Diese Frau setzt sich mit ihrer Rolle als Mutter auseinander. Wie viele Eltern gibt es - denk ich mir - denen diese Ehrfurcht fehlt?
Die glauben, ein Kind zu ihrem Sklaven machen zu können, zu einem Abhängigen, einem Schuldner - ein Leben lang."

Und doch liegt es an uns, ob wir Kinder uns zum "Schuldner" machen lassen, oder klar formulieren, wie weit wir uns vereinnahmen lassen und wie weit wir die Verantwortung bei unseren Eltern und auch Kindern lassen. Meint eure Edeltraud

Er/sie müsste doch wissen... Unsere Sehnsüchte...

heute war bei uns in der Zeitung ein Artikel über Sehnsüchte die er/sie erfüllen sollten.
Er/sie müsste doch wissen.....
Und dann schrieb die Autorin dass man diese unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte sehr gerne in Nörgeleien und Vorwürfe verpackt.
Also haben diese ganzen Nörgeleien einen sehr realen Hintergrund:

Ich erwarte mir etwas, dass ich mir nicht formulieren traue oder annehme, dass müsse sowieso jeder wissen.
Leider sind wir alle noch keine Gedankenleser!

Sie legt zum Schluß drei Faustregeln ans Herz:
1. Bedenke, dass Vorwürfe entartete Wünsche sind
2. Reite nicht dauernd auf Dingen herum, die er/sie falsch macht, sage deutlich was du dir wünscht.
3. Tue das freundlich oder humorvoll, aber nie, nie in Form von Vorwürfen.

Wünsche sind erfüllbar, Vorwürfe nicht.
Ich denke darüber sollten wir nachdenken und wünsche euch einen schönen Feiertag.
Edeltraud

05 Jänner 2008

Sei gut zu dir...

Jetzt hab ich grad einen Test entdeckt – wie schaut es mit unserem Selbstbewusstsein aus? Teilweise aus dem Buch "Sei gut zu dir, wir brauchen dich" von Horst Conen.

Wie geht es euch mit diesen Feststellungen?

· „Ich überfordere mich oft, will es allen beweisen und gönne mir keine Ruhe“
· „Ich denke sehr rasch, einen Fehler gemacht zu haben und fühle mich schuldig“
· „Ich kann mich selbst nicht loben oder gar belohnen“
· „Ich rege mich oft über Sachen auf, die es gar nicht wert sind“
· „Ich denke oft, ich darf mir keine Schwäche erlauben, muss immer Stärke zeign!“
· „Ich glaube ehrlich nicht daran, dass ich Erfolg haben könnte!“
· „Ich denke, ich mach immer alles falsch“
· „Mir fehlt oft der Mut, mich anderen gegenüber durchzusetzen und schlucke lieber alles“
· „Ich möchte immer wissen, was mein Partner gerade macht“
· „Ich kann oft meine Gefühle nicht zeigen“
· „Ich erwarte, dass die anderen wissen, was ich möchte“
· „Ich richtige mich sehr nach anderen und stelle meine Bedürfnisse zurück“

Das alles hat ganz viel mit „was bin ich MIR wert“ und mit Selbstbewusstsein zu tun.
....Und das kann man lernen weiß eure Edeltraud

01 Jänner 2008

Der kleine Mann im Ohr

Der kleine Mann im Ohr
Vielleicht ergeht es dir manchmal so, dass du schon oft auf schöne Momente denkst, dich eine tolle Sache anzieht und dann kommt die "Stimme im Ohr" die genauestens aufzählt, was alles NICHT geklappt hat, wo du schon gescheitert bist und was du alles sowieso nicht kannst.
Ist das bekannt???
Überlegen wir doch einmal alle wie oft wir mit uns selbst sprechen. Wie oft uns unter der Dusche einfällt, was wir machen hätten können, wo wir anders handeln hätten wollen.
Solche Selbstgespräche kennt wohl jeder von uns.
Das Riesenproblem dabei ist nur, die Stimme ist meist sehr hartnäckig und „dockt“ dann an uralte Geschichten an.
Z.B. Hatten wir eine sehr schwere Kindheit, einen Vater, der nie für uns da war, reicht schon ein Film, wo es einen sehr liebevollen Vater gibt.
Der kleine Mann im Ohr zwitschert schon wieder: „Ach was bist für arme Haut, du hast so was nie erlebt, du musstest alles alleine schaffen, du wirst diese Liebe nie erleben!“ Usw...
Und noch dazu hat dieser kleine Mann im Ohr einen direkten Draht zu unseren Gefühlen und wir fühlen uns augenblicklich schlecht.
Doch da können wir eingreifen indem wir laut und deutlich STOP sagen.
STOP mein Lieber, ICH sage was im Kopf ist und ICH lasse jetzt nicht zu, dass du meine Gefühlswelt schon wieder mal in Unordnung bringst.
Das nächste Mal begrüßt ihn richtig: „Hallo du kleiner Freund“ Oder ach als „Nervtöter“. Gebt ihm einen Namen und stellt euch mal vor, wie er aussieht und sagt ihm ganz klar: „heute nicht, heute bin ich der Chef und du gibst Ruhe!“
Es funktioniert, ich sags euch!
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem kleinen Mann im Ohr??
Liebe Grüße Edeltraud