30 Juni 2008

Ausgetretene Pfade verlassen...

Wer die ausgetretenen Pfade ab und zu verlässt und andere Wege ausprobiert, der kann einiges Neues entdecken und vielleicht sogar die eine oder andere Überraschung erleben. Dennoch fällt genau das vielen Menschen schwer - ganz gleich, ob im beruflichen oder im persönlichen Kontext. Die Angst davor, etwas falsch zu machen bzw. falsche Entscheidungen zu treffen, die sich vielleicht nicht mehr revidieren lassen, ist groß.
Steht heute im Newsletter von www.motivationsposter.de
Genau diese Situation hatte ich vor ca 16 Jahren, als ich Horst Krohne kennenlernte.
Seine Erfolge waren so überwältigend, dass die Meinung meiner Umwelt war, das könne nur Scharlatanerie sein.
Ich überlegte echt, ob ich diese momentane Ausgrenzung aushalte, oder die "ausgetretenen Pfade" weiter gehe.
Ich habe mich für die "neuen Pfade" entschlossen und wie man heute sieht, der Mut hat sich gelohnt. Es wurde ein für mich freudvoller Beruf daraus, freut sich eure damals sehr mutige Edeltraud.

28 Juni 2008

Darf man das?

Vorgestern war ich zu Besuch bei einer sehr lieben Freundin.
Ich war zum Mittagessen eingeladen und sie empfing mich mit den Worten: "Es gibt Hendlhax´n, Reis, Gemüse und Salat!" Worauf ich sagte: "Super, aber das Gemüse brauch ich nicht!" Sie äffte mich nach: "Das Gemüse brauch ich nicht!" und lachte sich krumm.
"Na, du sagst das einfach so," meinte sie. Ja, warum soll ich das nicht sagen? Was ist da dabei?
Sie meinte dann, ja bei ihr das sicher egal, aber bei wem anderen?
Ich hätte das überall gesagt, soll ich vielleicht ein Gemüse das ich nicht mag nur wegen der gebotenen Höflichkeit hinunterwürgen?
Was haben wir schon oft festgestellt? Wenn ich nicht formuliere was ich möchte, bekommen ich es auch nicht.
Genau das Gleiche gilt beim NEIN sagen.
Viele Menschen wären dankbar, würde man sagen was man gerne hätte. Findet zumindest eure Edeltraud

20 Juni 2008

Höre auf dein Herz

Gerade bekam ich einen Anruf einer jungen Mutter. Sie hat so Herzrasen. Sie kommt gerade von einem Kolleginnentreff, wobei eine sehr "spirituelle Prana Heilerin" ist, die immer und überall negative Energien sieht. Obwohl die junge Mutter, nennen wir sie Maria, nicht will, dass sie an ihr arbeitet tut sie es immer wieder.
Maria ist Absolventin der Lebensschule Heliamus www.pandeus.de und glaubt an Gott und die Engel.
Die Prana Heilerin glaubt an kosmische Energien und kann mit Gott und Engel nix anfangen.
Maia machte diese Erfahrung schon öfter und trotzdem trifft sie sich immer wieder mit dieser ehemaligen Kollegin. Obwohl ihr Herz immer wieder zu rasen beginnt und offensichtlich ablehnt.
Was würde Heliamus sagen: "Hat das mit dir zu tun? Nein? Warum stehst du dann nicht zu dir und lehnst ab?"
Es ist einfach so, entwickeln wir uns weiter, ändert sich der Bekanntenkreis. Maria meint immer noch, sie müsse "ihre Richtung" verteidigen.
Nein, die Kollegin darf so sein, wie sie ist, Maria ebenso, finden sie keinen gemeinsamen Nenner, hat sich diese Kollegenschaft eben ausgelebt. Neues wird kommen meint eure Edeltraud

07 Juni 2008

Sag was du möchtest

Eine Frau, Ehemann tief depressiv, Eheleben schon lange unmöglich, die Energie am Tiefpunkt. Nach endlosen Jahren nimmt sich die Frau eine eigene Wohnung. Sie braucht mehr Unabhängigkeit. Doch was passiert? Sie hat nun eine eigene Wohnung, doch die Schuldgefühle treiben sie nach wie vor Tag für Tag ins alte Heim, sie kocht, putzt wäscht und fühlt sich für alles verantwortlich. Sie geht in die neue Wohnung nur schlafen. Eine neue Beziehung muss in aller Stille geschehen, sie wagt sich nicht an die Öffentlichkeit, trotz Trennung!
Und... sie empfindet es als TEUFELSKREIS, den sie nicht verlassen kann.
Dabei wäre es so einfach: Sie muss einfach NEIN sagen. NEIN, ich wohne nicht mehr hier, NEIN, ich stehe nicht mehr zur Verfügung.
Aber SIE muss es tun, es tut´s niemand für sie. Und das läßt ihr fehlendes Selbstbewusstsein und ihre dadurch entstehenden Schuldgefühle nicht zu.
Ich denke, wir alle müssen dieses NEIN immer wieder mal üben, oder? meint eure Edeltraud.

02 Juni 2008

Entschleunigen

Heute hatte ich einen Freund am Telefon, mit dem ich früher sehr viel in meinen "Modezeiten" zusammenarbeitete, aber nun ein paar Jahre nichts hörte. Er hat ebenfalls die Modebranche auf den Nagel gehängt und sich in Akupunktur weitergebildet.
Wir telefonierten heute 36 Minuten und ich hab davon ca. 2 Minuten gesprochen. Wer mich kennt, weiß was das heißt!!
Im Eilzugstempo erfuhr ich sein Leben in den letzten paar Jahren. Seine Stimme war hektisch, momentan leidet er unter einem sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall und ist Bluthochdruckpatient. Und das obwohl er TÄGLICH mit Akupunktur an vielen Menschen arbeitet. Und wo ist ER geblieben???
Die ganzen alternativen Heilmethoden bringen nix, wenn ich nicht bereit bin mich auch nur ein bisschen zu verändern und mal meine eigenen Bedürfnisse ermittle. Er machte eine super Ausbildung, studierte Akupunktur, leider hat er auf sich selbst vergessen, findet eure Edeltraud