24 April 2007

Mit Humor geht es Ihnen einfach besser!


Wissenschaftler haben festgestellt: humorvolle Menschen sind gesünder. Sie haben mehr Freunde, sind bei anderen Menschen beliebter, sind oft kreativer und können besser mit Problemen umgehen - und zwar nicht nur, weil sie vieles leichter nehmen, sondern auch, weil ihnen eher eine Lösung einfällt.
Humor und Lachen sind jedem von uns von Natur aus gegeben. Humorlosigkeit hingegen ist erlernt bzw. anerzogen. Kleine Kinder lachen z. B. etwa 400 Mal am Tag, Erwachsene im Durchschnitt nur 15 Mal. Doch es ist möglich das zumindest ein Stück weit zu ändern und dem Leben mit mehr Humor zu begegnen. Hier die besten Tipps dazu:
1. Entspannen Sie sich. Gerade in Situationen, in denen Sie eigentlich humorlos reagieren möchten: Lassen Sie die Schultern fallen (die haben Sie nämlich in Verteidigungsstellung nach oben gezogen), atmen Sie tief aus und – lächeln Sie!
2. Nehmen Sie sich selbst nicht so wichtig„Giovanni, nimm dich nicht so wichtig!“, sagte sich Papst Johannes XXIII. immer dann, wenn er spürte, dass Ärger und Missstimmung in ihm aufkeimten. Er ging als der „lachende Papst“ in die Geschichte ein.Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr so wichtig nimmt. Eine Formel zur Selbstbeieinflussung, wie die von Johannes XXIII., kann Ihnen dabei helfen.
3. Begegnen Sie anderen Menschen mit Toleranz und GüteDas gilt gerade für Menschen, die eine völlig andere Meinung haben als Sie. Diese sind deswegen nicht automatisch dumm oder bösartig. Sie sehen die Dinge nur aus einem anderen Blickwinkel.Humorlosigkeit ist die Unfähigkeit, eine andere Wirklichkeit als die eigene wahrzunehmen und zu akzeptieren. In dem Moment, wo Sie Abstand zu sich selbst gewinnen und anerkennen, dass Ihre Sichtweise der Dinge nicht die einzig legitim mögliche ist, können Sie Menschen mit Freundlichkeit und Versöhnlichkeit begegnen – eine wichtige Voraussetzung für Humor.
4. Betrachten Sie Dinge von einer höheren WarteWie werden Sie das, was Sie im Moment ärgert, in 10 Jahren einschätzen? Werden Sie überhaupt noch an dieses Ereignis denken? Wenn nicht: Lohnt es sich wirklich, sich jetzt darüber so aufzuregen und die Dinge so tierisch ernst zu nehmen? Und wenn ja: Verschieben Sie Ihren Ärger doch auf in 10 Jahren - und genießen Sie heute Ihr Leben.
Kurzum: Betrachten Sie die Dinge nicht nur mit dem „gebotenen Ernst“, sondern öfter auch mit hilfreichem Humor!
Dieser kostenlose Newsletter ist ein Service von:
Aha!Plakat – Motivationsposterwww.motivationsposter.de
Denkt an mich und lächelt, das wünscht sich Edeltraud

Keine Kommentare: