19 August 2008

Ist immer der andere schuld?

Immer ich... Er tut was er will und ich kann mich dann um Haushalt und Kinder kümmern. Und wenn ich tu, was mich interessiert dann sagt er: "So hab ich dich nicht kennengelernt, du bist jetzt ganz anders!" Und das verletzt mich wieder.
Ich glaube, "dieses Lied können viele von uns singen", oder?
Aber wie kommen wir raus aus dieser Opferrolle? Warum fühlen wir uns so verletzt?
Ich denke, es hat ganz viel mit Sicherheit und Selbstbewusstsein zu tun.
Erstens wäre mal zu klären, SEIT WANN fühle ich mich so? Gab es schon in meiner Kindheit dieses Gefühl "immer ich?"
Welche Verletzungen hab ich schon in meine Beziehung mitgebracht? Das heißt es verletzt mich eigentlich nicht der Partner, sondern er rührt nur etwas an, das lange schon in mir schwiert?
Es hat immer mit uns zu tun, wir sind es selbst, die unser Leben gestalten, das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, meint eure Edeltraud
PS: Dazu kann ich immer wieder die Seminare mit Heliamus Raimund Stellmach empfehlen, er ist ein Meister im Aufdecken von solchen Gefühlen. www.teket.at

Keine Kommentare: