17 September 2008

Kinder - die alles bekommen...

Zweimal an einem Tag dasselbe Thema. Was haben wir mit unseren Kindern falsch gemacht?
Eine Frau schaut ins Geldbörsl und muss entdecken, da fehlt Geld. Sie meint, da habe sich wieder einmal eines der Kinder bedient. Ich war etwas schockiert. Sie meinte darauf selbst der Kinderarzt sagte ihr schon vor Jahren, sie ziehe sich kleine Tyrannen heran, weil sie anscheinend alles gelten ließ.
Sie selbst hatte eine sehr schwierige Kindheit und genau das wolle sie ihren Kindern nicht mitgeben.
Aber - kann man nicht auch ZU gut sein? Lernen die Kinder etwas, wenn sie alles sofort bekommen? Wie wirkt sich das auf das Wertegefühl der Kinder aus?
Haben wir nicht alle erlebt WIE stolz wir waren, auf Dinge, die wir uns selbst geschaffen, manchmal hart erarbeitet haben?
Kinder sollen´s schön haben, ich finde man sollte ihnen aber auch das Erlebnis lassen, sich selbst zu beweisen und was zu schaffen.
Vielleicht liegt ja gerade da die Lebensaufgabe meint eure Edeltraud

Keine Kommentare: