29 März 2009

Bettnässen...

...hat jemand vielleicht eine Idee, wie man es einschätzen könnte, wenn innerhalb einer Familie bei den Kindern gehäuft Bettnässen bis ins "hohe" Alter (11, 12 Jahre) auftritt. Ich habe vor kurzem ein 9jähriges Mädchen behandelt (die Behandlung ist jetzt eine Woche her), allerdings ohne Wirkung. Die Thematik, die hinter dem Bettnässen steht, passt auf das Kind schon sehr gut. Es ist das zweite von vieren, und auf die Frage, was die Mutter meint, was für das Mädchen das wichtigste ist, hat sie spontan geantwortet: "nicht zu kurz zu kommen", und das von ganz klein an. Außerdem scheint sie in der Schule Stress zu haben und z. T. überfordert zu sein. Und sie bekommt natürlich mit, wenn der Bruder, der ein extrem guter Schüler ist, für seine Noten sehr gelobt wird. Dann hat mir die Mutter erzählt, dass der erstgeborene Sohn ebenfalls das Problem mit dem Bettnässen hatte und außerdem, das war für mich das Interessante, auch der Sohn ihrer Schwester, also ihr Neffe.
Ich frage mich, ob dieses gehäuft auftretende Bettnässen in der Familie ein Punkt ist, der wichtig ist, um dem Mädchen zu helfen oder ist es etwas zum Ignorieren.
Würde mich über eure Meinung freuen, weil ich der Kleinen (und der Mutter) wirklich gerne helfen würde. Schreibt Claudia S. im Forum Antworten hier zu lesen...

Keine Kommentare: