25 Dezember 2006

Erwartungen

Heute verzichte ich darauf, von den Menschen in meiner Umgebung zuviel zu erwarten.

Dieser Satz ist mir heute ins Auge gesprungen. Wenn wir von den Menschen, die uns nahestehen immer wieder was erwarten geraten wir meist in eine mißliche Lage. In den letzten Jahren hab ich gelernt meine Erwartungen zurück zu schrauben.
Gerade gestern ist mir das besonders aufgefallen. Immer hab ich mir erwartet, dass mein Mann noch die "ganz besondere Überraschung" unter den Christbaum zaubert, leider war es nie so. Es kam immer das Praktische.
Heuer haben wir beschlossen, unsere große Reise im Frühjahr ist mehr als genug und abgesprochen, es liegt nichts unterm Baum. Was war: Er brachte mir ein schon lang gewünschtes Headset damit das Handytelefonieren "gesünder" wird. Ich war sprachlos.
Meine Freundin sagt: "Wenn ich von meinem Mann was verlange, dann tut er es garantiert nicht. Ebenso streikt mein Sohn, ehe der mir hilft, bekomme ich einen Wutanfall!"
Meist habe ich Erfolg, wenn ich einfach um was bitte!
Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen Bitten und Fordern. Bei einer Bitte hat das Gegenüber die Möglichkeit JA oder NEIN zu sagen, während wir Druck ausüben, wenn wir unbedingt haben wollen.
Erwarten wir zuviel, kostet das nur unsere Kräfte, die wir wahrlich besser einsetzen sollten.

Affirmation: Hilf mir, damit ich auf mich selbst konzentriert bleibe und meine Energie produktiv einsetze. (Abgeändert aus "Vom inneren Gleichgewicht, H. Lerner Robbins)

Keine Kommentare: