06 Mai 2007

Ich-Botschaften - aber richtig

In Streits oder Konflikten sollten Sie möglich nur "Ich-Botschaften" aussenden, also nicht den anderen anklagen, sondern formulieren, was Sie empfinden oder denken, wie z.B. "Ich habe das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken." oder "Ich bin hilflos."
Aber auch Ich-Botschaften können versteckte Angriffe enthalten. Wenn Sie z.B. einen Satz sagen wie "Ich habe das Gefühl, dass du mich vernachlässigst." Mit einem solchen Satz machen Sie es dem anderen schwer, offen zu bleiben.
Achten Sie einmal darauf, wie oft Sie in einem Streit oder Konflikt offene oder versteckte Angriffe formulieren und versuchen Sie, diese zu reduzieren. Aus dem Blog von www.zeitzuleben.de
Wie sagt das Spiegelgesetz? Alle DU Sätze sind ICH Sätze.
ICH wünsch euch einen schönen Sonntag, eure Edeltraud

Keine Kommentare: