11 Juni 2007

Positiv denken ?

Vor 20 Jahren war "positiv denken" das "einzig Wahre".
Inzwischen hat sich das ziemlich geändert. Es gibt sogar Bücher: Macht positiv denken krank? Oder so ähnlich. Am Anfang hat mich das schockiert. Ich DIE positiv Denkerin. Doch inzwischen hat sich der Unterschied herauskristallisiert.
Es gab einfach zuviele Positivdenker, die glaubten, ich denk mir das wird schon passen und dann wird das richtige geschehen...
Einfach die rosarote Brille aufgesetzt und alles paletti. ... Und dann kam der große "Fall"!! Genau das ist positiv denken nicht!

Positiv denken heißt nicht, die rosarote Brille aufsetzen und einfach nix tun, sondern eben aus dem größten Übel, der größten Furcht das Gute zu erkennen und anzunehmen.

Das wichtigste ist: im JETZT zu bleiben:
Gleich eine kleine Übung: Wie geht es uns gerade JETZT???
Ich bin momentan satt, die Fußpflegerin war gerade da, ich gehe auf Wolken, also JETZT gerade geht es mir gut. (Auch weil ich gerade hier schreibe).
Nicht schon nach vorne denken, denn es ändert sich sowieso alles ganz schnell.
Und schon gar nicht zurück, denn da können wir schon gar nix mehr machen, als vielleicht endlich Versöhnungsarbeit zu leisten, wenn nötig.
Also wie geht es gerade JETZT. Fühlt doch mal ehrlich hinein, JETZT!!!
Liebe Grüße sendet Edeltraud JETZT gerade zufrieden und glücklich.

Zu diesem Thema gibt es ein sehr gutes Buch: JETZT von Eckhart Tolle
HIER ANSCHAUEN

Keine Kommentare: