26 Juni 2007

Werden Sie Optimist


Liebe Leserin, lieber Leser, hab ich für euch entdeckt im Newsletter von: Aha!Plakat Motivationsposter www.motivationsposter.de

Wenn um Sie herum alles trüb erscheint, ist es manchmal nicht einfach, eine positive Sicht zu behalten. Doch sie liegt in Ihnen! Es ist eine Frage der Gewohnheit, ob Sie Ihr Glas in schlechten Zeiten immer noch als halb voll oder als halb leer betrachten. Das Gute ist: Gewohnheiten können Sie ändern - vielleicht nicht von heute auf morgen, aber langfristig ist es möglich.
Und das können Sie tun:
Umgeben Sie sich mit positiv denkenden Menschen
Wer sich mit lauter Menschen umgibt, die ständig negativ denken oder reden, darf sich nicht wundern, wenn er es ihnen über kurz oder lang nachmacht. Suchen Sie bewusst Kontakt zu Menschen, die eine positive Weltsicht haben.
Relativieren Sie
Wir neigen oft dazu, eine negative Erfahrung oder ein negatives Ereignis überzubwerten und dabei das viele Positive zu vergessen. Wir sehen die schöne Stadtrundfahrt nicht mehr, weil wir uns über den Regen ärgern.
Dagegen hilft das Relativieren: Wir können das Negative in Beziehung zu etwas Größerem setzen. Etwa: „Ja, das Wetter ist heute nicht optimal. Aber ich freue mich, dass ich zusammen mit Menschen, die mir etwas bedeuten, hier bin. Ich werde mir durch das bisschen Regen nicht den Tag und die schönen Eindrücke verderben lassen.“
Werden Sie aktiv
Optimisten handeln. Es geht nicht darum, alles durch eine rosarote Brille zu sehen. Es geht darum, in schwierigen Situationen nach Lösungen zu suchen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu setzen: Handeln Sie, als wären Sie ein Optimist, dann werden Sie über kurz oder lang auch einer werden.
Das wünscht euch Edeltraud an einem regnerischen Tag im Salzkammergut

Keine Kommentare: