04 Jänner 2006

Gedanken zur Amtskirche von Johanna

Liebe Edeltraud,
mit großer Spannung lese ich jeden Newsletter von dir und finde deine
neue Errungenschaft "Weblog" ebenfalls spannend und interessant.
Eigentlich wollte ich dir vor Weihnachten schon mal zum Thema
Amtskirche eine Nachricht schicken, über einen Streit in unserer
Diözese. Der Bischof gegen die Laien. Es gab wochenlang Leserbriefe in
unserer Tageszeitung, die ich täglich mit großem Interesse verfolgt
habe. Ich dachte teilweise, dass ich nicht im 21.Jahrhundert lebe,
sondern im Mittelalter. Aus Scham für meine Landsleute habe ich es dir
vorenthalten.
Zu deinem Beitrag über Religion und Kirche wäre natürlich noch viel zu
sagen.Vor allem zur Rolle der Frau! Meine Einstellung zur Amtskirche ist
in etwa dieselbe wie die deine.Auch ich gehe nur sporadisch in den
Gottesdienst. Für mich spielt die Predigt eine entscheidende Rolle. Es
gibt Pfarrer, die predigen, dass man sich verstanden und angenommen
fühlt, bei anderen kommt man sich verscheissert vor.
Das Händeschütteln empfand ich auch als richtigen Schritt in unserer
Zeit. Allerdings erwarte ich einen Händedruck und ebenso einen Blick in
meine Augen. Sonst verkommt die Geste zu einer Pflichtübung, wie es im
Messeritual genug gibt. So frage ich mich schon, warum man uns ständig
aufstehen und wieder hinsetzen läßt? Will man das Einschlafen der Leute
verhindern, oder ist andächtiges Meditieren nicht erwünscht?
Warum bedient sich der Pfarrer als erster bei der Kommunion? Jesus hätte
das niemals gemacht. Er war demütig, gütig, liebevoll.
Gestern stand in der Zeitung, dass der frischvermählte Elton John einen
nagelneuen Geländewagen an katholische Schwestern in Afrika spendete.
Hoffentlich hat da der Papst nichts dagegen, wo er doch auf die
Homosexuellen nicht so gut zu sprechen ist. Priesteranwärter dürfen 3
Monate vor der Priesterweihe keinen Sex mehr haben mit
Gleichgeschlechtlichen. Da bleibt bei mir die Frage offen, ob
heterosexuelle Priesteranwärter keinerlei Beschränkungen unterliegen.
Vielleicht ist man im Vatikan immer noch der Meinung von Thomas von
Aquin: dass Frauen ein Missgriff der Natur, geistig minderwertiger...
eine Art verstümmelter, misslungener Mann sind.
Soviel zu diesem Thema.
Liebe Grüße aus Bayern
Johanna

Keine Kommentare: