17 Oktober 2006

Du musst... du sollst ..du machst nicht.....

Aus meiner Praxis:
Ein Ehepaar (Patchworkfamilie) beide berufstätig, bespricht vor der Hochzeit in aller Ausführlichkeit die Arbeitsteilung.
Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Laut meiner Klientin hält sich der Mann nicht dran, was sie mit folgenden Worten ausdrückt:
"ich weiß, ich bin ganz schön aggressiv und böse, weil ich sag zu meinem Mann nur noch: du musst.... du sollst... du machst schon wieder nicht.... du, du, du..." Er macht nicht und dann tut sie es mit Groll im Bauch und der Leber!
Ich hab in mich hineingelächelt.
Warum? Laut Spiegelgesetz ist jeder DU Satz ein ICH Satz! Wie soll man das verstehen?
Sie sagt somit: "Ich soll..... ich muss.... ich hab schon wieder nicht gemacht.....ich, ich,...."
Der Hintergrund? Sie ist sich zuwenig perfekt, sie ist mit sich nicht zufrieden, sie schafft zuwenig! Eine Zwiebelschale tiefer: SIE IST SICH NICHT GUT GENUG!!! (Selbstbewusstsein)
Und das schiebt sie ihren Mann hinüber, damit er IHRE Schuldgefühle bekommt. Das Schöne dran: Sie hat es sofort begriffen und stärkt ihren Selbstwert mit dem Seminar: Ab heute bin ich sicher am 26. Oktober! Und natürlich mit anderen Übungen.
Der Witz am Rande: Zum Schluss sagte sie noch: "Ich hab ihm schon gesagt: "Du hältst dich nicht an unsere Abmachung!" Ich musste laut lachen als ich ihr sagte: "Du hältst dich auch nicht dran, denn du tust ja dann seine Arbeit!" Also wieder. "ICH halte mich nicht dran!"

Keine Kommentare: