18 Oktober 2006

Wollen wir gesund werden - oder gesund SEIN?

Wir alle wollen gesund werden, oder?
Aber wollen wir auch gesund SEIN?
Was ist der Unterschied?
Hier dazu eine kleine Geschichte:
Linderung
Zu einem bekümmerten Menschen, der sich an ihn um Hilfe wandte, sagte der Meister:
„Willst du wirklich Heilung?“ „Wenn nicht, würde ich mir dann die Mühe machen zu Euch zu kommen?“
„Oh ja, die meisten Menschen tun das.“ „Wozu?“
„Nicht wegen der Heilung, die tut weh, sondern um Erleichterung zu finden.“
Seinen Schülern sagte der Meister:
„Menschen, die Heilung wollen, vorausgesetzt, sie können sie ohne Schmerzen haben, gleichen jenen, die für den Fortschritt eintreten, vorausgesetzt, sie können ihn ohne Veränderung bekommen.
Anthony de Mello
Genau um diese VERÄNDERUNG geht es.
Veränderungen tun manchmal weh, verursachen Ängste, schafft man es aber, ist es das absolute Glücksgefühl und die Freiheit!
Natürlich wollen wir alle gesund werden.
Doch können wir das dann auch leben?
Meine Freundin zum Beispiel sagt: "Die Krankheit schenkt mir Aufmerksamkeit, die ich sonst nicht hätte!"
Weitere Sätze: "Wenn ich krank bin, traue ich mir NEIN sagen!"
"Wenn ich Kreuzschmerzen habe, kann mich mein Mann nicht beim Arbeiten einteilen. "
"Wenn meine Augen wieder viel besser werden, verliere ich meine Rente, mit der ich den Bauernhof so stütze, dass wir leben können."
Gibt es vielleicht bei euch so eine "Leiche" im Keller?
Die uns wirklich absolut an der Gesundwerdung hindert!!!
In meiner Praxis messe ich dies aus, denn unser Unterbewusstsein erkennt solche Fallen ganz schnell. Und dann geht es ans Arbeiten.
Vielleich hat jemand eine Meinung dazu?

Keine Kommentare: