21 Oktober 2006

Wahr ist, was wir in unserem Kopf haben....

Menschen reagieren nicht auf das was ist,
sondern was sie im Kopf haben...
....ja, liebe Leserin, lieber Leser,
....leider vergessen wir das viel zu oft, deshalb möchte ich heute mit einer Geschichte beginnen, der man täglich begegnet:

Eine Gruppe Touristen, die es aufs flache Land verschlagen hatte, bekam sein Essen vorgesetzt, das ihnen nicht mehr frisch erschien. Bevor sie es selbst aßen, ließen sie einen Hund probieren. Dem schien das Essen zu schmecken, und er zeigte auch keine Nachwirkungen.
Doch am nächsten Tag erfuhren sie, dass der Hund gestorben war. Panik ergriff sie. Viele begannen, sich zu erbrechen, und klagten über Fieber und Durchfall. Ein Arzt wurde gerufen, der die Opfer wegen Lebensmittelvergiftung behandeln sollte.
Der Arzt fragte zunächst was mit dem Hundekadaver geschehen sei. Es wurde nachgeforscht. Ein Nachbar erklärte beiläufig: „Oh, man warf ihn in den Graben, weil er von einem Auto überfahren worden war!“

Geht es uns nicht ebenso? Wir treffen jemanden bei Einkaufen und hören: „Na, du schaust heute gar nicht gut aus!“ Schon überlegen wir, warum. Schon kippen unsere Gedanken und wir fühlen uns auf einmal wirklich nicht mehr so gut. Das strahlen wir dann aus und schon kommt jemand daher, der uns noch weiter schwächt.
Viel besser wäre es sofort zu denken: Aha, diese Ausstrahlung habe ich – gleich das „innere Lächeln“ einschalten und die Gedanken auf Vordermann bringen.
Denn: Wir reagieren nicht auf das was ist, sondern was in unserem Kopf ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bin heute wieder einmal auf Deiner Seite und finde Deine Beträge einfach super und sehr wahr, es wäre sehr schön, wenn viele Menschen ES erkennen könnten. LG und eine schöne Zeit Theresia