06 Jänner 2008

Eure Kinder sind nicht wirklich eure Kinder...

Der Spruch von Khalil Gibran hat mehr Gültigkeit denn je:

"Eure Kinder sind nicht wirklich eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst."

Das schreibt heute eine evangelische Pfarrerin in der Kronenzeitung.
Eine Frau sagt: "Ich würde so gerne vertrauen, dass mein Kind behütet ist, dass ihm nichts geschieht, aber dann hab ich wieder schreckliche Angst...
Da hilft mir dann der Spruch von Khalil Gibran "Eure Kinder..."
Die Frau Pfarrer schreibt: "Diese Frau setzt sich mit ihrer Rolle als Mutter auseinander. Wie viele Eltern gibt es - denk ich mir - denen diese Ehrfurcht fehlt?
Die glauben, ein Kind zu ihrem Sklaven machen zu können, zu einem Abhängigen, einem Schuldner - ein Leben lang."

Und doch liegt es an uns, ob wir Kinder uns zum "Schuldner" machen lassen, oder klar formulieren, wie weit wir uns vereinnahmen lassen und wie weit wir die Verantwortung bei unseren Eltern und auch Kindern lassen. Meint eure Edeltraud

Keine Kommentare: