01 Jänner 2008

Der kleine Mann im Ohr

Der kleine Mann im Ohr
Vielleicht ergeht es dir manchmal so, dass du schon oft auf schöne Momente denkst, dich eine tolle Sache anzieht und dann kommt die "Stimme im Ohr" die genauestens aufzählt, was alles NICHT geklappt hat, wo du schon gescheitert bist und was du alles sowieso nicht kannst.
Ist das bekannt???
Überlegen wir doch einmal alle wie oft wir mit uns selbst sprechen. Wie oft uns unter der Dusche einfällt, was wir machen hätten können, wo wir anders handeln hätten wollen.
Solche Selbstgespräche kennt wohl jeder von uns.
Das Riesenproblem dabei ist nur, die Stimme ist meist sehr hartnäckig und „dockt“ dann an uralte Geschichten an.
Z.B. Hatten wir eine sehr schwere Kindheit, einen Vater, der nie für uns da war, reicht schon ein Film, wo es einen sehr liebevollen Vater gibt.
Der kleine Mann im Ohr zwitschert schon wieder: „Ach was bist für arme Haut, du hast so was nie erlebt, du musstest alles alleine schaffen, du wirst diese Liebe nie erleben!“ Usw...
Und noch dazu hat dieser kleine Mann im Ohr einen direkten Draht zu unseren Gefühlen und wir fühlen uns augenblicklich schlecht.
Doch da können wir eingreifen indem wir laut und deutlich STOP sagen.
STOP mein Lieber, ICH sage was im Kopf ist und ICH lasse jetzt nicht zu, dass du meine Gefühlswelt schon wieder mal in Unordnung bringst.
Das nächste Mal begrüßt ihn richtig: „Hallo du kleiner Freund“ Oder ach als „Nervtöter“. Gebt ihm einen Namen und stellt euch mal vor, wie er aussieht und sagt ihm ganz klar: „heute nicht, heute bin ich der Chef und du gibst Ruhe!“
Es funktioniert, ich sags euch!
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem kleinen Mann im Ohr??
Liebe Grüße Edeltraud

Keine Kommentare: