30 Oktober 2008

Wertigkeit?

"Das bin ich doch gar nicht wert!" Immer und immer wieder höre ich das in der Praxis.
Wie kommen wir auf eine solche Meinung von uns selbst? Wer sagt das? Wie kommen wir drauf, wann wir diese Meinung übernommen haben?
Heliamus Raimund hat wunderbare Übungen, diese Fragen aufzuspüren.
Er meint, diese Muster bringen wir alle aus der Kindheit mit. "Schließe mal deine Augen und schau mal, wer sagt das zu dir, dass du nix wert bist?" Die meisten sind ganz erstaunt, dass sofort Bilder aus der Kindheit kommen. Immer wieder kommen Aussagen wie: "Ja, i bin no ganz klein und ich darf nicht, weil ich kann das noch nicht und das darf man nicht, und das tut man nicht!" Raimund Helialmus hat das, wie so viele andere auch erlebt worauf er als Bub beschloss "wenn er nur diesen "man" jemals erwischen sollte, na dann...
Überlegen wir uns doch, wollen wir diese alten Muster der Wertlosigkeit noch länger pflegen, oder machen wir uns frei uns selbst zu lieben und selbst wert zu schätzen uns anzunehmen wie wir sind, mit uns zufrieden zu sein und einfach zu leben...
Ein Seminar mit Heliamus Raimund Stellmach ist mehr als hilfreich - am 15. und 16. November in Grundlsee kann man es lernen. Mehr unter www.haischberger.at
Das wünscht jeden einzelnen Edeltraud

Keine Kommentare: