23 März 2006

Müssen Sie - oder möchten Sie...

Heute mache ich es mir leicht, ich übernehme einen Artikel vom Verlag der deutschen Wirtschaft, weil ich finde, dass es ein ganz wichtiges Thema ist:

Motivation: Müssen Sie – oder möchten Sie? Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter oder Kollege soll etwas für Sie erledigen. Sagen Sie dann "Können Sie bitte...?" Oder sagen Sie "Sie müssen jetzt...?" Wahrscheinlich Variante 1 – weil die nicht nur netter klingt, sondern auch motivierender wirkt.
Warum verwenden Sie dann aber sich selbst gegenüber so häufig das Wort "müssen"? "Ich muss jetzt XY anrufen." "Ich muss noch den Bericht überarbeiten." "Heute muss ich unbedingt pünktlich aus dem Büro gehen." Müssen Sie – oder können, wollen, dürfen bzw. möchten Sie nicht auch ab und zu?
Ist es nicht so, dass selbst bei offensichtlichen Pflichten noch Ihr Wollen dahinter steht – in Form eines größeren Ziels, einer früheren Entscheidung, des Wissens um die Sinnhaftigkeit? Ganz abgesehen von der vorher erwähnten Sache mit der Motivation! Gönnen Sie sich doch mal ein nettes "Ich möchte". Und wenn es sich um etwas wirklich Lästiges handelt, ist es vielleicht ein "Ich werde!" ein guter Kompromiss.Mehr zum Thema Motivation lesen Sie in
"Einfach organisiert! KOMPAKT".

Keine Kommentare: