14 September 2006

Der Froschkönig in uns?.....

Die Predigt des ev. Pfarrers Dr. Ulrich Kusche aus Jesteburg bei Hamburg.
Sollte es solche Pfarrer nicht mehrere geben?

Die Krone des Lebens finden
Predigt zum Märchen vom Froschkönig

Märchen erzählen von äußeren Begebenheiten und meinen innere Entwicklungen. So ist es auch beim Märchen vom Froschkönig, das wir gerade gehört haben. In ihm geht es um die Überwindung des Konflikts zwischen Ideal und Gefühl. Und es zeigt einen Weg auf, der auch für uns gangbar ist.
Wir haben wohl alle eine Glanz- und Schokoladenseite. Vielleicht ist es etwas andere als die auffallende Schönheit der Königstochter. Doch irgendein Talent wird es bei jedem von Ihnen geben, das Sie glänzen lassen sollten nach dem Willen des väterlichen oder mütterlichen Schlossherrn. Sei strahlend und fröhlich. Sei brav und halte dich an die Regeln. Sei erfolgreich und stark. So oder anders können die Aufforderungen der Eltern oder der eigenen Ideale lauten. Das kann uns zunächst weiter bringen, doch auch zum quälenden Zwang werden. Wie sehr verbiegen sich Manche, wie viel Opfer bringen Menschen, damit der äußere Eindruck stimmt und die Harmonie gewahrt bleibt und die Aussicht, vom goldenem Geschirr zu essen und in einem schönen Palast zu wohnen! Doch auf Dauer ist das schwer auszuhalten. Nur angetrieben von elterlichen Idealen, nur auf die zustimmende Reaktion der Umwelt bedacht kann einem heiß und schwindlig werden im edelsten Palast. Die Gestaltungsseite in uns Menschen überhitzt sich, läuft leer, wenn ihr die Verbindung zur Gefühlsseite in uns fehlt, der Anschluss an die kräftigenden Tiefenschichten der Seele.
Ich habe gesehen der Link geht nicht richtig HIER geht es auch:
http://teket.haischberger.at/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=141&mode=thread

Keine Kommentare: