19 Juni 2006

Ausflug mit Verein Naturheiler

Unser Obmann Dipl. Ing. Herbert Holzer hat wieder einmal einen sehr interessanten und lehrreichen Ausflug für uns zusammengestellt.
Es ging ins Waldviertel ins Mohndorf Armschlag. Ein Dorf mit 120 Einwohnern hat sich vollkommen dem Mohn verschrieben. Es gibt einen "Mohngarten" wo man sämtliche Ziermohnsorten und wunderbare Kräuter bewundern kann. Im Dorf gibt es ein sehr großes Zusammenhaltsgefühl. Jeden 3. Sonntag im Monat gibt es ein Mohn-Dorffest. Mohnblütenfest, Mohnstrudelfest, Mohnkirtag usw... Man muss sich einfach was einfallen lassen, das beweist dieses kleine "Nest", das ganz groß herauskommt. www.mohndorf.at, www.mohngarten.at www.mohnwirt.at . Anschließend besuchten wir Stift Zwettl und dessen wunderbare Gärten.
Dann ging es weiter zum www.meierhof.at , wo erlesene Getreidesorten verkostet wurden und wir viel über Urgetreidesorten erfuhren und mit Bio Kost verwöhnt wurden. Das Risoto aus Emareis = Getreidereis, brachte immerhin 30 000 Bovis zu Tage.
Der Hof ist sehr veraltet und leider nicht sehr gepflegt. Es war einmal ein Kloster und könnte wunderbar ausschauen. Leider sind die Bauern anscheinend von der Arbeit überfordert und haben nur Zeit für die Getreidebearbeitung und Verkauf.
Anschließend ging es weiter nach Rohrendorf wo uns noch eine ausgezeichnete Winzerjause erwartete und es bei einigen Achterln noch hoch herging.
Es war ein wirklich schöner Ausflug bei nicht zu heißem Wetter, ohne Regen, danke an unseren Obmann.

Keine Kommentare: