29 Mai 2006

Ich brauche deine Liebe, stimmt das? nach Katie Byron

Ich lese gerade das Buch: Ich brauche deine Liebe, stimmt das? von Byron Katie.
Dieser Artikel passt noch so wunderbar zu unserem Persönlichkeitstraining, das wir am Samstag in Bad Goisern hatten. Und natürlich für alle anderen ebenso:
"Wie reagieren Sie, wenn Sie denken, dass Sie die Liebe anderer Leute brauchen? Machen Sie sich für deren Anerkennung zum Sklaven? Leben Sie kein authentisches Leben, weil Sie den Gedanken nicht ertragen können, die anderen würden das missbilligen? Versuchen Sie herauszufinden, wie andere Leute Sie gerne hätten, um dann wie ein Chamäleon genauso zu werden? Auf diese Weise werden Sie niemals ihre Liebe erringen. Sie versuchen, sich in jemand zu verwandeln, der Sie nicht sind, und wenn andere dann sagen: "Ich liebe dich", können Sie es nicht glauben, weil diese Liebe einer Fassade gilt. Die anderen lieben jemanden, den es gar nicht gibt, die Person, die Sie zu sein vorgeben. Es ist shwierig, die Liebe anderer Menschen zu erringen. Es ist tödlich. Indem Sie es versuchen, verlieren Sie sie. Dieses Gefängnis schaffen wir uns selbst, während wir versuchen, die Liebe zu gewinnen, die wir bereits haben."
Dazu eine kleine Geschichte und eine kleine Übung, bei der man ehrlich sein sollte:
Nachdem ein junger Mann zum ersten Mal in der 'Wohnung seiner Freundin übernachtet hatte, servierte sie ihm ihr Lieblingsfrühstück: Hafergrütze. Er sagte ihr nicht, dass er Hafergrütze hasste, weil er keine Meinungsverschiedenheit wollte, vor allen, nachdem sie gerade Sex gehabt hatten. Er fragte sich nicht, ob der Gedanke, es würde ihr missfallen, wenn er ihr die Wahrheit sagte, tatsächlich stimmte. Nachdem sie geheiratet hatten, servierte sie ihm oft Hafergrütze, und er aß sie weiterhin. Er dachte, wenn er ihr jetzt seine Abneigung gegen Hafergrütze gestehen würde, dann wäre sie erst recht beleidigt, weil er damit zugab nicht ehrlich gewesen zu sein. Lieber aß er weiterhin Hafergrütze, als sich dem aussetzen , was seine Frau von ihm denken würde, wenn er ihr die Wahrheit sagte. Und so isst er auch heute, nach 23 Jahren immer noch Hafergrütze zum Frühstück.
Gibt es in Ihrem Leben auch irgendwelche Hafergrütze?
Was tun Sie für die Liebe, was Sie sonst nicht tun würden?
Einge Freundinnen waren sehr ehrlich und schickten diese Liste:
Ich habe seine Hemden gebügelt
Ich habe für ihn gekocht und so getan, als würde es mir Spaß machen.
Ich habe so getan, als könnte mich nichts verletzen, was er sagt.
Ich habe so getan, als wäre ich durch etwas, was er gesagt hat, mehr verletzt als ich es in Wirklichkeit war.
Ich habe so getan, als sei es mir immer wichtig, was er sagte.
Ich bin ein Abendmensch, und ich habe mich gezwungen, ein Morgenmensch zu werden.
Ich habe mir seinetwegen mein Haar einmal extrem kurz schneiden lassen.
Ich habe mich von meiner Familie distanziert, um ihm zu zeigen, dass er mir wichtig ist.
Ich habe unbequeme Unterwäsche getragen.
Machen Sie Ihre eigene Liste von Dingen, die Sie für die Liebe tun, obwohl Sie sie sonst nicht tun würden. Stellen Sie sich dann vor, wie Sie Ihrem Partner diese Liste Punkt für Punkt vorlesen und jeweils fragen: "Hat es funktioniert? Ist es das, was du liebst?"

Keine Kommentare: