01 Mai 2006

Sie wissen es nicht....

Gestern hörte ich im Regionalradio die "Linzer Torte" einen Talk mit Dipl.Kfm. Thomas Schäfer Elmayer, besser bekannt als Dancingstars Juror. Dazu macht er sehr viele Seminare über gutes Benehmen und ist auch Autor von Benimmbüchern.
Er erzählte, dass er nach dem Opernball, wo er ja berühmt ist für sein "alles Walzer und viel Vergnügen" - einmal nach Hause ging und beobachtete, wie ein junger Mann seinen Mantel anzog und der Dame nicht in den Mantel half. Darauf sagte er zu dem jungen Mann: "Ein Gentleman hilft zuerst der Dame in den Mantel und zieht dann erst seinen eigenen an!" Worauf der junge Mann sich bedankte, seinen Mantel wieder auszog, der Dame hineinhalf......
Er meinte, er hätte ganz bewusst nicht gesagt `Ja, wissen Sie denn nicht, dass man vorher der Dame`...usw..
Thomas Schäfer Elmayer erklärte, dass die jungen Leute sehr dankbar wären, wenn er in seinen Seminaren diese Benimmregeln erkläre. Viele junge Menschen fühlten sich viel wohler und sicherer, wenn es klare Anweisungen gäbe.
Ich denke da immer wieder an die Situation vieler Mütter, ich selbst mit dabei.
Als noch eine meiner Töchter zu Hause war, hat sie mit uns gegessen, obwohl sie schon ihre Wohnung hatte. Nach dem Mittagessen las sie in aller Ruhe die Zeitung, während ich, die "alte" Mama brav den Tisch abräumte und alles fertig machte. Mit Gedanken `na siagt´s dös denn nit, fallt ihr dös nit selber ein, dass a mal was tuan könnt?`
Nein es fällt den jungen nicht ein. Weil wir aufgerufen sind, klar zu formulieren was wir gerne hätten. Wir leben zwar schon in einem sensiblen Zeitalter, aber Gedankenlesen können trotzdem noch die Wenigsten.
Wenn ich zu ihr sagte: `Bitte mach heute du fertig` war das Null Problem, selbstverständlich tat sie es. Die jungen Leute sehen und wissen es nicht......
Doch sie nehmen meistens dankbar unsere Tipps an, so sie ohne "sudern" und jammern vorgebracht sind. Klare Anweisung mit dem Wörtchen mit den zwei `tt` in der Mitte, und schon sind alle zufrieden. Also, einfach sagen was man gerne hätte!

Keine Kommentare: