26 Mai 2006

Schulden & Schuldgefühle, verwandt?

Immer wieder fällt mir so ein „Zuckerl“ von der Lebensschule Heliamus wieder ein:

Schulden haben mit Schuldgefühlen zu tun, sagt Heliamus Raimund.
Haben Sie darüber schon mal nachgedacht?
Schuldgefühle manifestieren sich in Form von Schulden, weil wir es nicht gelernt haben Schuldgefühle zu fühlen und zu bearbeiten.
So schieben wir dieses Gefühl weg und manifestieren die Schuldgefühle in Form von äußeren Schulden.
Und die äußeren Schulden verstärken natürlich die Schuldgefühle aufs Neue und ich muss sie noch mehr wegschieben, wodurch sie sich natürlich wieder noch mehr manifestieren... Ein Teufelskreis!
Ganz reiche Leute kompensieren die Schuldgefühle genau umgekehrt, sie machen ganz viel Geld und haben tausend Ängste, nicht genug zu haben, auch sie haben nicht gelernt Schuldgefühle zu fühlen und zu erlösen. Egal wie viel Geld sie haben, sie haben doch ständig nur Angst, auch nur ein bisschen davon zu verlieren.
Entweder haben sie also Angst ums Geld und horten und kontrollieren es oder sie schieben diese Angst weg und schauen vom Thema Geld ständig weg und manifestieren somit ihre Schulden, mit denen sie dann irgendwann ziemlich heftig konfrontiert werden.
Man könnte also sagen, dass die einen ihren Reichtum nicht genießen können, weil sie in ständiger Angst darum leben und die anderen genießen nur scheinbar ihr Leben, bis eben die Schulden sie wieder einholen. Und das nur, weil niemand gelernt hat mit Schuldgefühlen, mit Kritik, mit Kontrolle umzugehen...

Keine Kommentare: