10 Februar 2006

Schauen Sie genug auf sich selbst?

Könnte es sein, dass Sie Ihr Leben für Ihre Kinder, Ihren Mann oder Ihren Chef leben?
Gefällt es Ihnen, wie Sie Ihr Leben leben? Oder kommen manchmal Ihre eigenen Wünsche zu kurz?
Ich weiß, das sind keine angenehmen Fragen, denn hier beginnt die Eigenverantwortung über mich selbst nachzudenken. Was möchte ich eigentlich vom Leben?
Wir sind leider nicht erzogen worden, über diese Dinge nachzudenken und doch haben sie ganz viel mit Wohlbefinden und glücklich sein zu tun.
Können wir wirklich glücklich sein, wenn wir den ganzen Samstag Vormittag umherhetzen um alle Skiutensilien für die Familie zusammenzusuchen, damit alle einen schönen Skitag haben? Und wir anschließend wieder die ganze Wohnung in Ordnung bringen, was gutes kochen, damit beim Nachhause kommen alle hungrigen Münder gestopft werden?
War das ein erfüllender Samstag?
Ach, wäre es nicht schön, einfach nur da zu sein, mal mit Freunden oder Freundinnen ins Cafe zu gehen, nichts denken müssen, es mir einfach nur gut gehen lassen?
Viele Frauen wagen an so etwas nicht einmal zu denken!
„Da könnte sich ja die Nachbarin oder sonst wer denken, ich hätte nichts zu tun“ höre ich immer wieder in der Praxis. Na und? Warum ist es Ihnen nicht egal was die Nachbarin denkt? Könnte es sein, dass wir uns weniger wert fühlen, wenn wir keine Leistung bringen, sondern uns nur wohl fühlen?
Wir alle, besonders wir Frauen, müssen lernen, uns selbst etwas wert zu sein. Wir müssen lernen, mutig, sicher und vertrauensvoll durch die Welt zu gehen.
Sabine Asgodom, Deutschlands bekannteste Selbstbewusstseins-Trainerin schreibt in ihrem Buch „Eigenlob stimmt“, wir sollen zu unseren Leistungen stehen, wir sollen uns selbst loben und unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Eigenverantwortung heißt auch, „ich stehe zu mir und ich weiß ich bin wertvoll!“ Probieren Sie es aus, mit jedem Mal werden Sie mutiger und sicherer. Erleben Sie, welche Freude Sie dabei erleben.

Buchtipp: Sabine Asgodom, Eigenlob stimmt. ISBN: 3430110866Seminartipp: 27. Mai 06, Ab heute bin ich sicher, Edeltraud Haischberger, Bad Goisern. 0676 638 13 35

Keine Kommentare: