18 Februar 2006

Was heißt Selbstverantwortung

Meine große Herausforderung, Anna mit dem "5 Minuten vor 12" Darmkrebs hat heute wieder einmal viel nachzudenken und viel Mut zu entwickeln.
Sie ist derzeit wieder 2 - 3 Tage im Krankenhaus, weil sie wieder punktiert wird um den Bauch vom Wasser zu entlasten.
Nun, sie ist ja im Grunde gegen die Chemo. Doch der Bauch wurde schon kleiner nach der Chemo. Nur sie war total fertig, weil sie die Chemo viel zu schnell hintereinander und wahrscheinlich auch zu stark bekam. Sie macht geistig "Hochsprünge" und auch fantastische Erkenntnissprünge und ihr Leben ist für sie voll spannend geworden, durch diese Erkenntnisse.
Nur, man muss zur Kenntnis nehmen, dass der Körper nicht so schnell folgen kann. Es ist überhaupt ein Wunder, dass er so mit macht, wie er es momentan tut.
Aber nun zur Selbstverantwortung. Ich habe Anna das "tensern" gelernt und sie misst wirklich alles aus, was zur Folge hat, dass das Bauchweh und Magenweh nun kein Thema mehr sind.
Sie hat den Tensor auch im Krankenhaus mit und schaut bei den Tabletten.
Heute hab ich ihr nun gesagt, soviel ich weiß gibt es auch bei der Chemo verschiedene Produkte und sie möge doch mit dem Arzt reden, ob sie das nicht austesten darf.
Ich merkte förmlich, wie das Herz in die Hose fiel. "Legt er mich dann nicht gleich auf die Neurologie?" meinte sie.
Ich sage, das hat mit Eigenverantwortung zu tun. Schließlich geht es um meinen Körper und mein Leben. Und wer hat schon die Chance, das selbst ausmessen zu können.
Ich habe dazumal die Chemo abgelehnt, gegen die Meinung der Ärzte und ich würde ALLES ausmessen, denn es ist mein Leben.
Glaubt ihr, dass sie es sich traut? Ich bin gespannt, es wäre ein neues Tor in ihr neues Leben.
Und das wünsch ich ihr. Ich werde euch weiter berichten.
Neue Berichte stehen auch im Diskussionsforum, da hab ich heute auch eine Überraschung erlebt.
Meinungen dazu würden mich interessieren. Bei den Kommentaren bitte immer das Wort in der letzten Zeile als Bestätigung wiederholen.

Keine Kommentare: